Home
Überblick
Firma
Ausstellung
Weiteres
Gedenktafel
Katalog
Presse-Echo
Initiatoren
 

Faltblatt als PDF

Ausstellung im Gutshaus Steglitz
vom 3. Oktober - 22. November 2009

Ausstellungsthemen

kleiner Rundgang durch die Ausstellung

Die Firma und ihr Gründer

Unter diesem Ausstellungs-Kapitel wird der Werdegang der NPG und die Geschichte der Familie Schwarz anhand von Originaldokumenten des Enkels Dr. Ulrich Schwarz dargestellt.
Die imposanten, leider nicht mehr erhaltenen Fabrikbauten werden mit Plänen und im Modell dokumentiert.

                      

Kaiserhaus und Militär

Die NPG hatte die Rechte, die Hohenzollernfamilie und weitere Adelshäuser fotografisch auf Ansichtskarten darzustellen.
Mit der Kriegsbegeisterung um den 1. Weltkrieg gab die Firma eine große Anzahl militärischer Motive heraus.

Mode und Frauen

Als Ansichtskarten waren vor allem Frauen mit modischen Accessoires sehr beliebt. Mit der Rubrik Fantasie und Erotik stellt der Sammler Peter Weiss einen Teil seiner Kostbarkeiten vor.

           

Stereoskopie

Zwei fast identische Fotografien betrachtet durch einen Stereoskop-Apparat erzeugen ein virtuell dreidimensionales Bild.

Festtagsgrüße

Die Postkarte hatte seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ihren Siegeszug angetreten. Damit begann die bis heute erhaltene Sitte, an Fest- und Ehrentagen schriftlich Glückwünsche zu übermitteln. Fantasievoll gestaltete, teils handkolorierte Karten wurden in großem Umfang produziert, gekauft und verschickt. Die Ansichtskarte etablierte sich als das neue Kommunikationsmittel für die Bevölkerung.

         

Theater und Kunstwerke

Gerade in diesem Bereich hatte die Bevölkerung für wenig Geld die Möglichkeit, sich eine Sammlung aus Abbildungen von Gemälden, Skulpturen oder Schauspielerinnen und Schauspielern zu schaffen.